Geschichten

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 12 13 14 15 16 17 18 Vorwärts»     » Diaschau

Tissot Gilbert - In Gedenken

Freunde gehen, doch sie bleiben im Herzen

Freunde gehen, doch sie bleiben im Herzen

Am 2. November 2017 ist Gilbert Tissot im 83. Lebensjahr verstorben. Die Beisetzung fand im Kreise der Angehörigen und vieler Schaustellerfreunde am 6. November 2017 in Neuenburg statt. Gilbert war das, was man unter einem Schaustellerkind versteht. Nebst dem, dass er in seinem Leben tolle Leistungen vollbrachte, auf die wir mit Respekt zurückblicken, erlebten ihn seine Mitmenschen, insbesondere die Kinder, als charmant und liebenswürdig. Gilbert erblickte am 18. Februar 1934 in Neuenburg das Licht der Welt. Da seine Eltern als Schausteller immer unterwegs waren, verbrachte er seine Kindheit bei einer Familie in Boudevilliers im Kanton Neuenburg, wo er auch Deutsch lernte. Die Schulen besuchte er in Lausanne mit seiner Cousine Yvette und beendete diese daselbst im Institut San Siemens. Schon als 15jähriger begann seine Mitarbeit im elterlichen Betrieb, was für ihn nicht neu war, half er doch an Wochenenden und während der Schulferien immer tatkräftig mit. Das Unternehmen Tissot war bekannt durch mehrere attraktive Geschäfte wie Autoscooter, Fliegerkarussell, Himalayabahn und andere mehr. 1958 war das Jahr von Gilbert Tissot, als er an der Expo in Brüssel mit einem Monorail und zwei Autoscootern gastierte. Es war für ihn eine ausgesprochen erfolgreiche Zeit, die ihn zur Selbständigkeit führte Viele neuartige und beliebte Geschäfte zeichneten sein Unternehmen aus, wie etwa Flugzeugkarussell, Karting, Super Loop, Enterprise und natürlich der legendäre, unvergessliche Tapis Volant. Gilbert hatte auch eine grosse Leidenschaft für die Drehorgeln. In seinem Lager in Peseux hatte er immer wieder die Möglichkeit, mit seinen Freunden bei einer guten Flasche Wein und Drehorgelmusik schöne Abende zu verbringen. Seine Drehorgeln werden nun in einem Museum gehegt und gepflegt. Für Gilbert war, wie er immer wieder sagte, der schönste Lohn seiner Arbeit die Freude, die ihm aus leuchtenden Kinderaugen entgegenstrahlte, wenn er mit seinen Karussells und Bahnen auf einem Festplatz ankam. Adieu Gilbert, jetzt war DEINE letzte Karussellfahrt an der Reihe. Wir vermissen dich und werden dich nie vergessen. Besonders wird dein legendäres Lächeln in unserer Erinnerung bleiben wie auch deine vornehme Menschlichkeit und dein Charme. Salut Gilbert – «mach’s guet»!

Auszug aus: Schweizerische Marktzeitung, März 2018

Verknüpft mitGilbert Tissot

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 12 13 14 15 16 17 18 Vorwärts»     » Diaschau